18.06.2014Überraschungscoup: SPD und Grüne bilden im neuen Stadtrat gemeinsame Fraktion

Benjamin Zabel zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, Dieter Rappenhöner und Christian Hermann Stellvertreter

Plauen – Auf einer konstituierenden Fraktionssitzung haben sich gestern die neugewählten Stadträte von Bündnis 90/Die Grünen und SPD zu einer Fraktionsgemeinschaft zusammengeschlossen. Im Ergebnis der Stadtratswahl vom 25. Mai 2014 hatten die Grünen ihren Fraktionsstatus verloren und nur zwei Sitze errungen. Zusammen mit den acht gewählten SPD-Stadträten entsteht nun die zweitgrößte Fraktion im Plauener Stadtrat. Vor der ersten Fraktionssitzung tagten bereits die Vorstände von Bündnis 90/Die Grünen und SPD und votierten jeweils einstimmig für die Bildung einer gemeinsamen Fraktion.

In der gestrigen ersten Sitzung der neuen SPD-/Grüne-Fraktion wurde der 26-jährige Lehrer Benjamin Zabel (SPD) einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zabel ist seit 2009 Stadtratsmitglied und wurde zur diesjährigen Kommunalwahl auch in den Kreistag gewählt. Er übernimmt den Vorsitz von Rainer Maria Kett, der über 24 Jahre der SPD-Fraktion vorsaß. Zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde der Dieter Rappenhöner (Bündnis 90/Die Grünen) gewählt, der als Geschäftsführer eines Umweltplanungsbüros tätig ist, seit 2009 Mitglied des Stadtrates ist und zuletzt den Vorsitz der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen inne hatte. Die anwesenden Fraktionsmitglieder wählten außerdem den 32-jährigen IT-Unternehmensberater Christian Hermann (SPD) zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden. Hermann ist Anfang des Jahres in den Stadtrat nachgerückt, saß aber bereits von 2004-2009 für die SPD im Stadtrat.

In ihrer ersten Sitzung verabschiedete die Fraktion eine Geschäftsordnung und inhaltliche Zielsetzungen, die auf einer Klausur Ende Juli konkretisiert werden sollen. Die neue Stadtratsfraktion besteht aus zehn Mitglieder, darunter sind fünf Mitglieder jünger als 36. Die Fraktion ist damit die jüngste Stadtratsfraktion im Plauener Stadtrat.

Zum Ergebnis der gestrigen Sitzung erklärt der neue Fraktionsvorsitzende Benjamin Zabel:

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Dieter Rappenhöner und Gabriele Weiß inhaltlich starke Stadträte für eine Fraktionsgemeinschaft zu gewinnen. Beide sind in ihren Themenbereichen echte Experten und bringen unsere gemeinsame Fraktion voran. Wir wollen in den kommenden fünf Jahren gestalten und haben hierzu schon viele Ideen. Uns liegt viel an einer sachlichen Zusammenarbeit mit den anderen Stadtratsfraktionen, der Verwaltung und dem Oberbürgermeister. Mit der Rathaussanierung, der notwendigen Haushaltssicherung und der Entwicklung der Elsteraue stehen wir vor großen Aufgaben, die ich sehr zuversichtlich mit dieser Fraktion anpacken kann.“

Ergänzend erläutert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dieter Rappenhöner:

„Die Mitglieder des Stadtrates von Bündnis 90/Die Grünen, Gabriele Weiß und Dieter Rappenhöner, gehen guten Gewissens in die geinsamen fünf Jahre mit den Stadträten der SPD. Wir haben vertrauensvoll verhandelt und sind uns sicher, dass sowohl die personelle Konstellation als auch insbesondere die fachpolitischen Themenfelder uns allen gut tun werden. In jedem Fall trägt uns gemeinsam das Ziel, für die Stadt Plauen das beste zu wollen."