27.08.2014Neue SPD/Grüne – Fraktion geht zuversichtlich in neue Stadtratsperiode

Konstituierende Stadtratssitzung verlief erfolgreich und konstruktiv

Plauen – Zur 1. konstituierenden Stadtratssitzung in der neuen Legislaturperiode 2014-2019 erklärt der Fraktionsvorsitzende der SPD/Grüne – Fraktion, Benjamin Zabel:

„Wir gehen mit viel Enthusiasmus und Zuversicht in die nächsten fünf Jahre des Plauener Stadtrates. Besonders stolz ist die Fraktion auf die vielen neuen und vor allem auf die vielen jungen Mitglieder, weshalb die Fraktion den jüngsten Altersschnitt im Stadtrat hat. Außerdem ist die Fraktion bunt durchmischt. Angefangen vom Lehrer und Bäcker bis hin zur Studentin bieten die zehn Köpfe ein buntes Spektrum mit Interessen für alle Bevölkerungsgruppen. Dies spiegelt sich auch bei den beratenden Bürgern der Fraktion wider. Neben erfahrenen Menschen, wie dem ehemaligen Plauener Frauenarzt Dr. Hartmut Seidel, dem Vorsitzenden des Theaterfördervereins Dr. Lutz Behrens und den ehemaligen Stadträten Rüdiger Müller und Klaus Gerber haben sich auch hier junge, engagierte Plauener bereit erklärt, Verantwortung für ihre Stadt zu übernehmen, zum Beispiel der bekannte Plauener DJ Eric Holtschke, der Mitbesitzer des Clubs Zooma Eric Seifert oder die Pressesprecherin des HC Einheit Plauen Sabrina Lux.

Bei der Ausschussbesetzung ist die Fraktion mit je zwei Mitgliedern und zwei beratenden Bürgern in den städtischen Ausschüssen vertreten. Damit wird von Anfang den neu gewählten Stadträten die Möglichkeit geboten, sich aktiv einzubringen und nicht nur präsent zu sein.

Die erste Stadtratssitzung verlief sehr konstruktiv und das macht Hoffnung auf eine sachorientierte Zusammenarbeit zwischen allen Fraktionen in den nächsten fünf Jahren. Unser Ziel ist es nun die Ziele aus dem Wahlprogramm und die Interessen ihrer Wählerinnen und Wähler im Stadtrat durchzusetzen.“

Folgende Stadträte und beratende Bürger/innen sind in den Ausschüssen für die SPD/Grüne-Fraktion tätig:

Verwaltungsausschuss:
Christian Hermann
Torsten Dolata (beratender Bürger)
Eric Holtschke (beratender Bürger)

Finanzausschuss:
Thomas Fiedler
Christian Hermann
Sabrina Lux (beratende Bürgerin)
Frank Trtschka (beratender Bürger)

Stadtbau- und Umweltausschuss:
Dieter Rappenhöner