07.12.2016Fraktionsspitze bis 2019 wiedergewählt - Benjamin Zabel, Christian Hermann und Dieter Rappenhöner in ihren Ämtern bestätigt

Benjamin Zabel (3)

Plauen – Zur Fraktionssitzung der SPD/Grüne-Fraktion im Stadtrat der Stadt Plauen am Dienstag stand die Wahl des dreiköpfigen Fraktionsvorstandes auf der Tagesordnung. Turnusmäßig wird die Wahl zur Hälfte der Sitzungsperiode des Stadtrates durchgeführt. Mit Benjamin Zabel als Fraktionsvorsitzender sowie Christian Hermann und Dieter Rappenhöner als dessen Stellvertreter hat sich der bisherige Vorstand zur Wiederwahl aufstellen lassen. Benjamin Zabel ist einstimmig von den anwesenden Stadträtinnen und Stadträten in seiner Funktion bestätigt worden, auch Dieter Rappenhöner und Christian Hermann wurden als Stellvertretende Fraktionsvorsitzende wiedergewählt.

Benjamin Zabel: "Ich möchte mich für das ausgesprochene Vertrauen und den Rückhalt meiner Fraktion bedanken. Wir werden weiter zum Wohle Plauens arbeiten und für die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger ansprechbar sein. Dazu wollen wir vermehrt in die Stadt- und Ortsteile gehen, um vor Ort mit Bürgern und Vereinen sprechen zu können." Für das Kalenderjahr 2017 setzt die SPD/Grüne-Fraktion auf eine familienfreundliche Stadt mit bezahlbaren Kitas und möchte die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen durch eine sich gut entwickelnde Wirtschaft mit Blick auf die Erschließung weiterer Gewerbegebiete stärken. "Auch liegt uns die Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger in der Stadt sehr am Herzen, die durch mehr Präsenz und eine bessere Ausstattung und Ausbildung des Gemeindevollzugsdienstes erreicht werden soll", so der Fraktionsvorsitzende.

Hintergründe zu den Personen: Mit Benjamin Zabel (29) steht somit ein Gewerkschaftssekretär weiterhin in der Spitze der Fraktion, während mit Christian Hermann (34) ein Diplom-Informatiker und mit dem in einem Umweltplanungsbüro tätigen Dieter Rappenhöner (60) die Fraktion über zwei Personen in Stellvertreterposition verfügt.