16.09.2015Klaus Gerber folgt auf Gabriele Weiß - SPD/Grüne-Fraktion mit Personalwechsel

Plauen – In der Fraktion aus SPD und Grünen kommt es ab sofort zu einer Änderung bei den Vertretern im Stadtrat der Stadt Plauen. Da Gabriele Weiß aus beruflichen Gründen ihr Amt als Stadträtin niederlegen möchte, wird Klaus Gerber der nachrückende Stadtrat der SPD/Grüne-Fraktion werden. Der Fraktionsvorsitzende Benjamin Zabel äußerte sich hierzu wie folgt: "Im Namen der gesamten Fraktion möchten wir uns recht herzlich bei Gabriele Weiß für ihr Engagement für die Stadt Plauen bedanken. Wir bedauern Ihren Rücktritt sehr, da sie immer mit viel Herzblut bei der Sache war, geben aber Ihrem Wunsch, das Mandat aus beruflichen Gründen niederzulegen, statt. Wir wünschen ihr für ihre weitere Zukunft alles Gute." Ihr Nachrücker, Klaus Gerber, möchte sich insbesondere für eine fußgänger- und radfahrerfreundliche Stadt einsetzen.

Diese Änderung geht einher mit einer Umbesetzung der Vertreterinnen und Vertreter der SPD/Grüne-Fraktion in den Ausschüssen, dem in der Stadtratssitzung am 22. September 2015 stattgegeben werden soll. Demnach wird Klaus Gerber, der bisher als sachkundiger Einwohner im Ehrenamt für die Fraktion tätig war, von nun an als Stadtrat den Wirtschaftsförderungsausschuss von Juliane Pfeil übernehmen, die in den Bildungs- und Sozialausschuss wechseln wird. Benjamin Zabel indes übernimmt den Posten Gabriele Weiß‘ im Kultur- und Sportausschuss, während Danny Prizsambor den Posten Klaus Gerbers als Sachkundigen Einwohner im Wirtschaftsförderungsausschuss einnimmt.